Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

shortcut

März 2021

Ansätze, Methoden und Beispiele

für eine lebendige Demokratie.

SHORTCUT Ausgabe 5 / März 2021

Transnationale Bürgerdialoge

Die „Konferenz zur Zukunft Europas“ startet am 9. Mai 2021. Die EU-Institutionen wollen Bürger:innen aus allen EU-Ländern auf eine noch nie dagewesene Weise beteiligen. Europäer:innen können bis 2022 ihre Meinungen, Ideen und Empfehlungen zur Zukunft Europas äußern. Die „Konferenz zur Zukunft Europas“ wird nur dann ein Erfolg, wenn neue grenzüberschreitende Beteiligungsformen umgesetzt und Diskussionen zwischen Bürger:innen und Politiker:innen nicht allein auf den nationalen Diskursraum beschränkt werden. Wir zeigen in unserem SHORTCUT, wie Transnationale Bürgerdialoge funktionieren, ganz egal ob als physische Veranstaltung oder digital.
SHORTCUT lesen

Sehr geehrte Leser:innen,

Transnationale Bürgerdialoge sind eine neue Form der Bürgerbeteiligung. Zufällig ausgewählte Bürger:innen aus mehreren europäischen Ländern tauschen sich aus, erarbeiten in transnationalen Gruppen gemeinsam Politikvorschläge und diskutieren diese anschließend mit politischen Entscheider:innen. Die Europäische Union hat erste Schritte unternommen, dieses innovative Format umzusetzen.

Doch wie funktionieren die Transnationalen Dialoge in der Praxis, physisch und digital? Wie gelingt die Verständigung in multilingualen Gruppen? Was ist der Mehrwert dieser Bürgerdialoge? Antworten auf diese Fragen gibt die fünfte Ausgabe unserer SHORTCUT-Reihe

Transnationale Bürgerdialoge - Wie Bürgerbeteiligung digital und in vielen Sprachen gelingt.

Die Publikationsreihe SHORTCUT präsentiert interessante Ansätze, Methoden und Beispiele zur Lösung demokratischer Herausforderungen in einem komprimierten und anschaulichen Format.

Eine interessante Lektüre wünschen Ihnen
Christina Tillmann und Dr. Robert Vehrkamp

Laden Sie hier die den SHORTCUT als PDF herunter.
Die englische Ausgabe finden Sie hier.
Hier finden Sie eine Übersicht aller SHORTCUT-Ausgaben

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

Verantwortlich für den shortcut:

Dr. Dominik Hierlemann, Anna Renkamp, Prof. Dr. Robert Vehrkamp

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps. Bitte schicken Sie diese an Nicole Henrichfreise:

E-Mail: nicole.henrichfreise@bertelsmann-stiftung.de

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181132

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh. Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vors.), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer