Der französische Bürgerkonvent zur Sterbehilfe

Während seiner Wahlkampagne hat sich der französische Präsident Macron verpflichtet, eine öffentliche Debatte über Sterbehilfe und Suizid in Frankreich ins Leben zu rufen. Seit Jahren gibt es Debatten zwischen französischen Befürworter:innen und Gegner:innen einer Gesetzesänderung zur Einführung der aktiven Sterbehilfe. 184 Bürger:innen kamen deshalb in einem Bürgerkonvent zusammen, um das Thema zu diskutieren und daran zu arbeiten. Der Konvent war ein großer Erfolg und zeigt, wie zukünftige Bürgerbeteiligung noch wirksamer gestaltet werden kann. SHORTCUT online lesen

Liebe Leserinnen und Leser,

mittlerweile gibt es eine wachsende Zahl erfolgreich durchgeführter Bürgerbeteiligungsformate auf nationaler Ebene. Bürger:innen diskutieren über kontroverse gesellschaftliche Themen, erarbeiten Vorschläge für die Politik und beeinflussen so die Gesetzgebung ihres Landes.

Ein Beispiel hierfür ist der Bürgerkonvent zur Sterbehilfe in Frankreich. 184 französische Bürger:innen, die durch ein Zufallsverfahren ausgewählt wurden, debattierten über Änderungen der Gesetze zur Sterbehilfe und Suizidbeihilfe.

Zu welcher Entscheidung sind die Bürger:innen gekommen? Sollten die Gesetze geändert werden? Und was sind die Lehren, die aus diesem Konvent gezogen wurden? Einen Einblick in dieses aktuelle Beispiel für Bürgerbeteiligung an nationaler Gesetzgebung gibt unser Shortcut 11.

Die SHORTCUT-Publikationsreihe stellt in knapper und übersichtlicher Form interessante Ansätze, Methoden und Beispiele zur Lösung demokratischer Herausforderungen vor. Diese Ausgabe steht Ihnen auf unserer Website auf Deutsch, Englisch und Französisch zum Download zur Verfügung.

Eine interessante Lektüre wünschen Ihnen

Dr. Dominik Hierlemann, Anna Renkamp, Prof. Dr. Robert Vehrkamp