Digitaler Festakt zum Reinhard Mohn Preis 2020 – Seien Sie live dabei am 28. Oktober 2021 ab 11 Uhr!

Der Reinhard Mohn Preis 2020 geht an den Vorsitzenden des Peres Center for Peace and Innovation, Nechemia („Chemi“) J. Peres. Mit dem Preis würdigen wir Chemi Peres für sein herausragendes Engagement für Innovationsförderung, das gleichermaßen im Dienst von Wirtschaft und Gesellschaft steht.

Mit viel Weitsicht und einem breiten internationalen Partnernetzwerk fördert Chemi Peres seit Jahren, vor allem durch die Arbeit des Peres Centers, Innovationen in zentralen Themen wie Unternehmertum, Gesundheit, Wirtschaft, Umwelt und Sport. Mit seiner Arbeit, großem diplomatischem Geschick und Empathie setzt Chemi Peres das Erbe seines Vaters, Shimon Peres, fort. Dieser hatte das Peres Center for Peace and Innovation 1996 gegründet, um Innovationen und den wirtschaftlichen Fortschritt in Israel zu stärken. Dabei soll auch ein friedliches Zusammenleben aller Bürger Israels, sowie ein dauerhafter Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn in der Nahost-Region gefördert werden.

Zudem steht Chemi Peres stellvertretend für die „Innovations- und Start-up-Nation" Israel. So ist er Wegbereiter für zahlreiche innovative Jungunternehmen, die er unter anderem durch seine Position an der Spitze des Pitango Funds gefördert, begleitet und denen er auch über Israel hinaus zum Erfolg verholfen hat. Seine tiefe menschliche Überzeugung und sein daraus resultierendes Handeln, dass Innovation Frieden stiftet und gleichzeitig zur gesellschaftlichen Entwicklung beiträgt, strahlt weiter über die Nahost-Region hinaus.

Die feierliche Preisverleihung findet wegen der Corona-Pandemie am 28. Oktober 2021 ab 11 Uhr online statt und wird per Livestream übertragen. Zum Livestream der Veranstaltung

Preisträgerbroschüre zum Reinhard Mohn Preis 2020

Der Reinhard Mohn Preis 2020 zum Thema „Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.“ geht an Nechemia („Chemi“) J. Peres für sein herausragendes Engagement für Innovationsförderung.

Dr. Jan C. Breitinger, Dr. Daniel Schraad-Tischler, Dr. Marianne Kulicke

Verwertungskultur, Gründungsformen, Finanzierung: Innovative Start-ups gezielt und frühzeitig fördern

Unternehmer Laptop mit Diagramm, Pfeil nach oben
Gleise / Weichen stellen

Steffen Kampeter

Deutschland muss die Weichen für mehr Innovationskraft stellen

Dr. Isabel Roessler

Ein Navigationssystem für Innovationen

Kompass
Menschen springen ins Meer

Dr. Jan C. Breitinger, Dr. Daniel Schraad-Tischler, Hendrik Hansmeier, Prof. Dr. Knut Koschatzky

Sprunginnovationen: Radikal Neues schaffen – und so gesellschaftliche Probleme lösen

Daniel Bartel

Startups, die Unternehmertum neu erfinden und die Gesellschaft transformieren

Transformations-Hand
diverse Strichmännchen

Dr. Jan C. Breitinger, Dr. Hendrik Berghäuser, Dr. Thomas Jackwerth-Rice, Dr. Ralf Lindner, Dr. Daniel Schraad-Tischler

Über Grenzen hinweg: Neue Wege der Kooperation für Innovator:innen

Norbert Osterwinter

„Investoren aller Länder, beteiligt Euch“: Die Innovationsrevolution des Mr. Gates

fliegende Dollar Scheine

SOCIAL MEDIA

Blog und Twitter

Sie interessieren sich für das Thema Innovation? Dann sind Sie auf unserem Blog richtig, denn hier versammeln wir Stimmen und Beiträge zu aktuellen Entwicklungen und Debatten. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Hier unser Blog: fosteringinnovation.de

Hier unser Twitter-Account: twitter.com/FosteringInno

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/innovationskraft-staerken

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Hier können Sie sich registrieren: www.bertelsmann-stiftung.de/de/crm/crm-reinhard-mohn-preis-2020