Liebe Abonnent:innen,

auch in diesem Jahr haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den am Gemeinwohl orientierten Einsatz von Algorithmen sichtbar zu machen. Passend dazu haben wir für Euch ein Beispiel über Triage-Algorithmen bei der Krisenhotline Crisis Text Line. Wie genau Algorithmen eine schnellere Hilfe für Menschen in Krisensituationen leisten können und wo die Grenzen dieser Lösungen sind, erfahrt ihr in dieser Ausgabe.

Steigender Fachkräftemangel, Effizienzansprüche und erhöhte Anforderungen an Bürger:innenorientierung – diese Entwicklungen machen den Einsatz von KI in der Verwaltung zukünftig immer wichtiger. Auf der Fachkonferenz Piazza 2022 haben wir deshalb mit einem Workshop das Thema "KI-Kompetenzen in der Verwaltung" unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse aus den Diskussionen haben wir für euch zusammengefasst.

Je diverser politische Debatten geführt werden, desto weniger werden wichtige Aspekte übersehen und bessere politische Entscheidungen getroffen- so in der Theorie. Die Expertin Nicole Lemke hat wichtige Erkenntnisse aus den Anfängen der politischen Debatte zu KI in Deutschland herausgearbeitet. Welche Akteur:innen dabei mehr Plätze am Tisch eingenommen haben als andere, zeigt sie auf unserem Blog.

Was wäre ein Jahr ohne spannende Veranstaltungen! Daher starten wir ins neue Jahr direkt mit zwei davon – schaut gerne vorbei!

Euer „reframe[Tech]“-Team

Light Box mit folgendem Schriftzug: KI Kompetenzen @Piazza

Auf dem Weg zu mehr KI-Kompetenzen in der Verwaltung

Wie können wir KI-Kompetenzen in der Verwaltung erfassen und Wege für den Kompetenzaufbau finden? Diese Fragen haben wir im Workshop „KI-Kompetenzen für die Verwaltung“ im Dezember 2022 auf der Piazza-Konferenz mit Expert:innen diskutiert. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Frau in der Natur mit einem Handy in der Handy

Krisenhotlines: Wie Algorithmen schnellere Hilfe ermöglichen

Schnellere Hilfe durch algorithmenbasierte Triage: Bei der Krisenhotline Crisis Text Line (CTL), unterstützt ein algorithmisches System die Mitarbeitenden bei der Entscheidung, wie hoch das Risiko für die Hilfesuchenden ist, und verbessert so die Antwortzeit für Menschen in akuter Gefahr. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Bundestag in der Berlin bei Dämmerung mit Blick von der Spree zu sehen

Wer beteiligt sich an der politischen Debatte um die Governance Künstlicher Intelligenz in Deutschland?

Seit mehreren Jahren feilen die europäischen Institutionen an einer Verordnung zur Künstlichen Intelligenz (KI), besser bekannt unter dem Namen AI Act. Nachdem der Rat der Europäischen Union im Dezember 2022 eine gemeinsame Position gefunden hat, wird der AI Act im Europäischen Parlament noch heiß debattiert. Nach zahlreichen Verschiebungen aufgrund von vielen offenen Fragen wird davon ausgegangen, dass es im Laufe diesen Jahres zur Verabschiedung der Verordnung kommt. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Team „reframe[Tech]“ unterwegs

Das @reframe_tech Team ist viel unterwegs - ihr findet uns auf digitalen und analogen Veranstaltungen. Über neuste Veranstaltungen, Podcasts, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

08.03.2023, 18:30 - 20:45 Uhr | Impuls mit Asena Soydaş zum Thema "Alles digital oder was? Mit Algorithmen zu mehr Chancengerechtigkeit!" Hier geht's zur Anmeldung!

15.03.2023, 14:00 - 16:30 Uhr | Impuls mit Julia Gundlach zum Thema "Was wir über Algorithmen und Künstliche Intelligenz wissen und denken" Hier geht's zur Anmeldung!

Abonnieren Sie unseren Newsletter Erlesenes!

„Erlesenes" ist ein zweiwöchentlicher Newsletter von reframe[Tech] und bietet eine kuratierte Auswahl an wissenschaftlichen Studien, journalistischen Artikeln und Debattenbeiträgen sowie Fundstücken mit Augenzwinkern aus sozialen Medien zum Themenkomplex Algorithmen und KI.

Bücher sind in einer Reihe vor einem gelben Hintergrund gestapelt.