Liebe Abonnent:innen,

der September stand bei uns ganz unter dem Thema „KI-Kompetenzen in der Verwaltung“, denn in sämtlichen Debatten rundum KI spielen sie eine wesentliche Rolle. Am Ende steht und fällt der sichere Einsatz von KI in der Verwaltung mit den Fähigkeiten, die Mitarbeitende einer Verwaltung mitbringen. Bevor sich jetzt aber alle panisch beim nächsten Coding-Bootcamp anmelden, eine kurze Entwarnung: Es geht bei KI-Kompetenzen in der Verwaltung weniger um technische, sondern vielmehr um vielfältige, nicht technische Kompetenzen! Puh, nochmal Glück gehabt. Was diese ominösen KI-Kompetenzen sind, hat Dr. Sarah Fischer mit den beiden Autor:innen Dr. Derya Catakli und Michael Puntschuh erarbeitet. Entstanden ist ein Kompetenzraster mit 21 Kompetenzen aus 7 Kompetenzarten!

 

Im Rahmen der Veröffentlichung fand am 20. September in Berlin die Podiumsdiskussion „Kickstart für den Staat“ statt. Ann Cathrin Riedel (NExT), Ellen Hellmann (BG Bau), Tina Siegfried (Dataport) und Dr. Sarah Fischer (Bertelsmann Stiftung) diskutierten unter der Moderation von Mads Pankow die Wege zum Kompetenzaufbau und der Frage, wer eigentlich welche Kompetenzen braucht.

 

Übrigens: Aufbauend auf unserem Kompetenzraster wollen wir weitere Angebote zur Kompetenzerfassung und zum Kompetenzaufbau entwickeln. Was findet ihr besonders wichtig und hilfreich? Macht gerne bei unserer Umfrage mit: reframetech.limesurvey.net/332859

 

Ein weiteres großes Thema, mit dem wir uns in den letzten Monaten beschäftigt haben, ist die Tech-Exploration für die Wohlfahrt! Durch die sechswöchige Exploration, die Teresa Staiger und Julia Gundlach verantworten, konnten Tech-Expert:innen gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Wohlfahrt konkrete Anwendungsideen für den Einsatz algorithmischer Systeme und Künstlicher Intelligenz entwickeln. Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Exploration flossen in die Publikation „Vom Problem zur Anwendungsidee: Wie Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientierte Organisationen unterstützen kann“ ein. Gemeinsam mit den Autor:innen Zamina Ahmad, Kassandra Becker, Susanne Bruch und Christoph Hassler stellt Teresa Staiger heute die Publikation in einer Onlinevorstellung vor und geht unter anderem der Frage nach, wie die Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Tech-Unternehmen gelingen kann.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Euer „reframe[Tech]“-Team

 

P.S.: Save the date: Am 30. Januar 2024 findet der Digital Social Summit statt!

Wanderin sitzt auf einem Felsen mit Blick auf den Dschungel

Mehr als nur IT-Know-how: Für KI-Einsätze braucht die Verwaltung vielfältige Kompetenzen

Künstliche Intelligenz in der Verwaltung ist gekommen, um zu bleiben. Um sie sinnvoll und gemeinwohlorientiert einsetzen zu können, sind sehr unterschiedliche Kompetenzen wichtig. Unser Kompetenzraster zeigt, welche das sind, und gibt Orientierung im Kompetenzdschungel. Hier geht's zum Blogbeitrag und zur Publikation!

Titelbild der Publikation

Wie Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientierte Organisationen unterstützen kann

Die Publikation „Vom Problem zur Anwendungsidee“ gibt sowohl Wohlfahrtsverbänden als auch zivilgesellschaftlichen Organisationen aller Art praxisnahe Hinweise, wie eine nutzer:innenzentrierte und gemeinwohlorientierte Technologieentwicklung in die Tat gesetzt werden kann. Hier geht's zum Blogbeitrag und zur Publikation!

 

Team „reframe[Tech]“ unterwegs

Das @reframe_tech Team ist viel unterwegs - ihr findet uns auf digitalen und analogen Veranstaltungen. Über neuste Veranstaltungen, Podcasts, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

SAVE THE DATE 30.01.2024 | Digital Social Summit in Berlin (analog und digital) Hier geht's zum Summit!

 
Bücher sind in einer Reihe vor einem gelben Hintergrund gestapelt.

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Füßgängerbereich Bäumen in der Stadt zu sehen. Einige Menschen gehen spazieren oder sitzen an den Seiten auf Bänken