Liebe Abonnent:innen,

Technologieentwicklung wird noch viel zu selten am Gemeinwohl ausgerichtet. Diese Bestandsaufnahme ist denjenigen Leser:innen, die unsere Arbeit im Projekt “reframe[Tech] - Algorithmen fürs Gemeinwohl” näher verfolgen, nicht neu. Mit unserem Projekt wollen wir jedoch nicht nur auf die Gemeinwohllücken in der Entwicklung und dem Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz hinweisen. Ein anderer wichtiger Teil unserer Arbeit besteht darin, mit Konzepten und anhand konkreter Beispiele aufzuzeigen, wie Technologieentwicklung stärker am Gemeinwohl ausgerichtet werden kann. Vor diesem Hintergrund haben wir zwei neue Publikationen veröffentlicht.

In der einen Publikation stellen wir vor, wie durch ein "Tech-Fellowship für die Wohlfahrt" die Potenziale algorithmischer Systeme für die Arbeit der Wohlfahrt gehoben und Mitarbeitende befähigt werden können. Die Autorinnen Kassandra Becker und Susanne Bruch haben in vielen Gesprächen und ausführlichen Recherchen das Konzept entwickelt, das wir in den nächsten Monaten gemeinsam mit Partner:innen pilotieren möchten.

Die zweite Publikation widmet sich einem ganz konkreten Beispiel für gemeinwohlorientierten Algorithmeneinsatz. Die Autoren Yannick Lebert und Stephan Peters von betterplace lab legen in einem Impulspapier dar, welche Potenziale Chatbots in Leichter Sprache haben und welche Gelingensfaktoren beim Einsatz und der Weiterentwicklung solcher Anwendungen beachtet werden müssen.

Mehr Informationen zu diesen beiden Publikationen findet ihr in diesem Newsletter.

Euer „reframe[Tech]“-Team

Menschen sitzen im Kreis zusammen und haben entweder einen Zettel oder Laptop.

Digitales für Soziales: Potenziale eines Tech-Fellowships für die Wohlfahrt

Die Freie Wohlfahrtpflege spielt eine wesentliche Rolle in der Daseinsvorsorge und für gesellschaftliche Zukunftsfragen. Die Potenziale von algorithmischen Systemen und Künstlicher Intelligenz (KI) werden allerdings aktuell kaum genutzt, weil es an Ressourcen, Anwendungsideen und Umsetzungskompetenz fehlt. Mithilfe eines "Tech-Fellowships für die Wohlfahrt" können die Potenziale algorithmischer Systeme für die Arbeit der Wohlfahrt gehoben und Mitarbeitende befähigt werden. Hier geht's zur Studie!

Frau sitzt am Tisch mit Notebook

Mit Chatbots in Leichter Sprache zu mehr Barrierefreiheit

Die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder Lernschwierigkeiten ist in Deutschland limitiert. Eine Vielzahl von Hindernissen steht einer größeren digitalen Teilhabe im Weg. Chatbots, die in Leichte Sprache übersetzen, können diesen Menschen eine echte Hilfe sein. Im Impulspapier werden die Potenziale für mehr Zugang, Befähigung und Effizienz vorgestellt und dargelegt, welche Faktoren für den Einsatz und die Weiterentwicklung solcher Anwendungen berücksichtigt werden müssen. Hier geht's zum Impulspapier!

Abonnieren Sie unseren Newsletter Erlesenes!

„Erlesenes" ist ein zweiwöchentlicher Newsletter von reframe[Tech] und bietet eine kuratierte Auswahl an wissenschaftlichen Studien, journalistischen Artikeln und Debattenbeiträgen sowie Fundstücken mit Augenzwinkern aus sozialen Medien zum Themenkomplex Algorithmen und KI.

Bücher sind in einer Reihe vor einem gelben Hintergrund gestapelt.