Werner T. Bauer (Hrsg.)

Umfang/Format
96 Seiten, PDF

Beschreibung

Der österreichische Orientalist und Kulturanthropologe Werner T. Bauer behandelt in diesem Diskussionsbeitrag zwei Länder, die durch Geschichte, gemeinsame Sprache und kulturelle Verwandtschaft verbunden, aber dennoch recht unterschiedlich sind: Deutschland und Österreich. Er untersucht ihre nationalen Identitäten und den daraus resultierenden Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt am Beispiel der Zuwanderung.

Um die Unterschiede zwischen den beiden Ländern hier zu verstehen, genügt es nicht, die Migrationsgeschichte der »Gastarbeiter« in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts näher zu betrachten. Der Umgang mit »dem Fremden« ist immer auch eine Frage des Umgangs mit sich selbst. Daher zeigt der Autor, wie in der Geschichte deutsche und österreichische Identitäten entstanden sind, sich entwickelt und verändert haben.

Da ist auf der einen Seite die »verspätete Nation« Deutschland, ein Landstrich mit hoch entwickelter Kultur, politisch jedoch lange Zeit ein Fleckenteppich kleiner Staaten. Auf der anderen Seite das kleine Österreich, Erbe eines kontinentalen und multinationalen Großreiches, seit Jahrhunderten von Zuwanderung geprägt.

Dieser Debattenbeitrag entstand als Anregung für  eine Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Miteinander leben – Perspektiven durch Einwanderung in Deutschland und Österreich«, einer Zusammenarbeit von Deutschlandradio, ORF 3 und der Bertelsmann Stiftung.

Zugehörige Projekte

Cover Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.