Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Zukunftsfähige Krankenhausversorgung

Simulation und Analyse einer Neustrukturierung der Krankenhausversorgung am Beispiel einer Versorgungsregion in Nordrhein-Westfalen

Ausgabeart
Erscheinungstermin
15.07.2019
DOI
10.11586/2019042
Auflage
Umfang/Format
106 Seiten, PDF

Beschreibung

Deutschland hat zu viele Krankenhäuser. Veränderungen der Krankenhaus-Landschaft werden als unumgänglich erachtet. Für diese Studie haben wir mit renommierten Krankenhausexperten ein Zielbild entwickelt, wie künftig eine bessere Versorgung mit weniger Kliniken gewährleistet werden kann.

Das Zielbild orientiert sich am Leitgedanken einer qualitativ hochwertigen Versorgung. Es sieht vor, dass die stationär behandlungsbedürftigen Fälle ebenso wie das Fachpersonal in spezialisierten Einheiten zusammengeführt werden.

Das IGES Institut hat exemplarisch simuliert, wie sich die Umsetzung des Zielbildes in der Region um Köln und Leverkusen auf die Krankenhaus-Landschaft auswirken würde.

Zugehörige Projekte

Cover Neuordnung Krankenhaus-Landschaft

Das Projekt hatte zum Ziel, den Prozess der qualitätsorientierten Neuausrichtung der stationären Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Dazu haben wir in verschiedenen Studien beschrieben, wie es um den Status quo der Krankenhausversorgung bestellt ist und haben ein Zielbild entwickelt, das eine zukunftsfähige und am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger ausgerichteten Kliniklandschaft beschreibt. In einer Simulation haben wir exemplarisch gezeigt, wie sich die heutige Kliniklandschaft verändern müsste, wenn man die Qualität der Versorgung langfristig sichern will.

Cover Versorgungsstrukturen patientenorientiert gestalten

Mit unserem Projekt „Neuordnung Versorgungslandschaft“ wollen wir den bedarfs- und qualitätsorientierten Umbau der stationären Gesundheitsversorgung Schub verleihen. Damit dieser komplexe Transformationsprozess erfolgreich gestaltet werden kann, setzen wir auf Know-how-Transfer und die Unterstützung der Akteure vor Ort.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen