Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Maximilian Blömer

Wie wirkt das Teilhabegeld und was kostet es?

Simulationsrechnung für ein Kindergrundsicherungsmodell

Ausgabeart
Erscheinungstermin
10.03.2022
DOI
10.11586/2022020
Auflage
Umfang/Format
48 Seiten, PDF

Beschreibung

Mit der Einführung eines Teilhabegeldes als Form der Kindergrundsicherung ließe sich die Kinderarmut in Deutschland wirksam bekämpfen. Das zeigt die vorliegende Studie von Maximilian Blömer vom ifo Institut im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Die Modellrechnungen simulieren die Auswirkungen eines Teilhabegeldes auf die Einkommens- und Erwerbssituation betroffener Familien sowie auf den Bundeshaushalt in verschiedenen Varianten. Sie belegen, dass ein Teilhabegeld insbesondere Familien mit geringem Einkommen, Familien mit mehreren Kindern sowie Alleinerziehenden zugutekommen würde. In Zahlen ausgedrückt, wäre es möglich, die allgemeine Armutsrisikoquote um bis zu 3,4 Prozentpunkte sowie die Armutsrisikoquote von Kindern um bis zu 11 Prozentpunkte zu senken. Übertragen auf die derzeitige Situation in der Bundesrepublik, entspräche das einer Zahl von über einer Million Kinder, die nicht länger von Armut gefährdet wären. Dabei würden sich die ermittelten Gesamtkosten der Reform, je nach Ausgestaltung, nach Arbeitsangebotsreaktionen auf jährlich 20 bis 37 Milliarden Euro belaufen.

Das Modell des Teilhabegelds ist von der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit einer interdisziplinären Expert:innenrunde sowie einem Jugendbeirat erarbeitet worden. Ziel ist es, Kindern aus einkommensschwachen Familien faire Chancen auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Zugehörige Projekte

Ähnliche Publikationen