Dr. Nicole Hollenbach-Biele und Dr. Dirk Zorn

Wie gelangt das Potenzial guter Ganztagsschulen in die Fläche?

Versuch einer Zwischenbilanz und Empfehlungen

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
01.01.2015
Umfang/Format
9 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Der Ausbau von Ganztagschulen in Deutschland hat in den vergangenen 15 Jahren stark an Fahrt aufgenommen, ganztägiges Lernen wird damit zunehmend zum Standard. Und trotzdem gelingt es bislang nur an wenigen Stellen, das Potenzial des Ganztags auszuschöpfen. Dabei wird es angesichts der zunehmenden Heterogenität in den Klassenzimmern immer wichtiger, dieses Potenzial tatsächlich zu erkennen und im Alltag zu nutzen. Bereits heute belegen viele Beispiele guter Schulen, wie der Ganztag als organisatorischer Rahmen für den Umgang mit Vielfalt genutzt werden kann. Wie allerdings kann es gelingen, diese positiven Erfahrungen auf alle Schulen zu übertragen und damit das ganztägige Lernen flächendeckend zu etablieren?

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.