Ulrich van Suntum, Sebastian Gundel, Maren Lurweg, Jens Oelgemöller

Wer gewinnt, wer verliert?

Globalisierung und Beschäftigungsentwicklung in den Wirtschaftsbranchen

Ausgabeart
E-Book / ePub
Erscheinungstermin
15.07.2010
978-3-86793-151-9
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
148 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Wer Veränderungen in Gesellschaft und Arbeitswelt erkennen will, muss genau hinschauen. Dieses Ziel verfolgt das Team des Projekts »Benchmarking Deutschland« der Bertelsmann Stiftung. Es analysiert Entwicklungen in Wirtschaft, Sozialpolitik und Arbeitsmarkt in den deutschen Bundesländern und vergleicht sie mit ausgewählten OECD-Staaten.

Dabei sind die Folgen der Globalisierung immer wieder Thema: Die Menschen haben zunehmend Angst vor Arbeitslosigkeit, wachsender Ungleichheit und sozialem Abstieg. Vermeintliche Ursache: die fortschreitende weltwirtschaftliche Integration. Die Studie beleuchtet, wie sich das Zusammenwachsen von Wirtschaftsräumen auf die Veränderung von Beschäftigungsverhältnissen auswirkt – sowohl auf die Schaffung von neuen als auch auf den Verlust von bestehenden Arbeitsplätzen. Sie hinterfragt darüber hinaus die Konsequenzen des technischen Fortschritts, die mit der Globalisierung Hand in Hand gehen. Wer gewinnt, wer verliert? – auf der Suche nach Antworten beleuchten die Autoren Veränderungen in zentralen Wirtschaftsbranchen seit 1990. Diese Analyse identifiziert Beispiele und Anregungen für die zukünftige Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik. Mit Beiträgen von Ulrich van Suntum, Sebastian Gundel, Maren Lurweg und Jens Oelgemöller.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen