Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Verantwortung und Engagement

Was Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern erwarten - und wozu sie selbst bereit sind.

Ausgabeart
Erscheinungstermin
14.07.2020
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
15 Seiten, PDF

Beschreibung

Klimaschutz – Engagementprojekte und Spenden – Lieferketten – solidarische Gesellschaft: Zu diesen Themen wurde mittels einer repräsentativen Befragung sowohl die Erwartungshaltung von Beschäftigten gegenüber ihren Arbeitgebern als auch die eigene Bereitschaft, sich zu engagieren, abgefragt.

Wie sehen Arbeitnehmer die Bemühungen ihres Unternehmens, in Sachen Klimaschutz etwas zu unternehmen? Wie beurteilen sie die internationale Verantwortung ihres Arbeitgebers und sein Engagement für faire Löhne? Und auch die Frage, ob Unternehmen sich für demokratische Grundwerte einsetzen sollen, wurde von den Beschäftigten beantwortet.

In allen Bereichen zeigen die Ergebnisse der Befragung sehr deutlich, dass gesellschaftliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein für die Menschen am Arbeitsplatz wichtige Themen sind. Bei fast allen Themen konnten hohe Zustimmungswerte unabhängig von Alter, Bildungsstand und Einkommen gemessen werden.

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen