Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
20 Seiten, PDF

Beschreibung

Um herauszufinden, wie die EU-Bürger China und den amerikanisch-chinesischen Konflikt wahrnehmen, ließ die Bertelsmann Stiftung im September 2019 eine EU-weite Meinungsumfrage durchführen. 12.263 Menschen in den 28 Mitgliedsländern der Europäischen Union nahmen daran teil.

Zu den Erkenntnissen der Umfrage zählen: Die Spannungen zwischen den USA und China erfüllen die EU-Bürger mit großer Sorge. Zugleich stärkt die unsichere Weltlage ihren Wunsch nach einem souveräneren Europa. Den beiden Großmächten stehen die Europäer unterschiedlich gegenüber:Während sie sich den USA nach wie vor verbunden fühlen, betrachten sie China überwiegend als Wettbewerber. Besonders kritisch sehen die EU-Bürger die Volksrepublik beim Thema Datensicherheit.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen