Twelve Stars Initiative, Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Twelve Stars – Deutsche Ausgabe

Philosophen schlagen einen Kurs für Europa vor

Ausgabeart
E-Book / PDF
Erscheinungstermin
25.03.2019
ISBN
978-3-86793-878-5
Auflage
Umfang/Format
264 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Denkanstöße von 24 führenden europäischen Philosophen versammelt dieser Band. Sie machen ganz konkrete Vorschläge zu den politischen Entscheidungen, denen sich die Europäische Union jetzt stellen muss: Unter anderem fordern die Autoren ein europäisches Grundeinkommen; eine Finanzregulierung und -aufsicht; und nicht zuletzt eine Stärkung der Rolle der Nationalparlamente in der europäischen Politik. Der Band holt die Philosophie aus dem Elfenbeinturm und in die Praxis. Denker, denen das europäische Projekt am Herzen liegt, treten ins europäische Bürgergespräch ein. Die Vorschläge wurden von ihren Autoren mit europäischen Bürgern online diskutiert; die daraus entstandenen Einwände und Argumente aus diesen Debatten werden im Buch dargestellt. Das neuartige Verfahren zeigt, wie philosophisch diszipliniertes Denken helfen kann, die tiefen Meinungsverschiedenheiten über die Zukunft der EU zu überbrücken.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen