Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Gesellschaften weltweit sehen sich mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert. Die Megatrends der Globalisierung, der Digitalisierung und des demografischen Wandels wirken sich auf viele Lebensbereiche aus und bergen Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: Wie steht es um Solidarität in einer globalisierten Weltwirtschaft? Wie beeinflussen Algorithmen und soziale Medien unser Zusammenleben? Wie können wir das Miteinander in einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft in Zukunft gestalten?

Das Living Document spiegelt die Diskussionen auf der Trying Times-Konferenz 2019 in Berlin wider. Es fasst Herausforderungen und Empfehlungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Zukunft in acht Themenbereichen zusammen. Das Living Document ist als „work in progress“ und Startpunkt für die weitere öffentliche Debatte zu verstehen. Ergänzungen und Kommentare sind willkommen! Schreiben Sie uns: tryingtimes@bertelsmann-stiftung.de

Zugehörige Projekte

Cover Trying Times

Die internationale Konferenz „Trying Times“ brachte 2019 Persönlichkeiten aus aller Welt zusammen und beleuchtete die Zukunft des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Ansprechpartner:innen Verlag