Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Beschreibung

40 decision-makers and “participation pioneers” from various EU institutions, think-tanks and scientific bodies met at the Representation of the Federal State of Baden-Württemberg to discuss how to give European citizens a greater say in European policymaking.

40 Entscheidungsträger und „Partizipationspioniere“ aus verschiedenen EU-Institutionen, Think Tanks und Wissenschaft kamen in die Repräsentation des Landes Baden-Württemberg und diskutierten darüber, wie europäische Bürger besser an der europäischen Politik beteiligt werden können. Die Dokumentation fasst die Ergebnisse zusammen.

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?

Ansprechpartner:innen Verlag