Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Professor em. Dr. Wolf-Dietrich Greinert

Steuerungsformen von Erwerbsqualifizierung und die aktuelle Perspektive europäischer Berufsbildungspolitik

Ausgabeart
Erscheinungstermin
11.09.2008
Auflage

Beschreibung

In der Reihe "Jugend und Arbeit - Positionen" veröffentlicht die Bertelsmann Stiftung in vierteljährlichem Abstand als Download ausgewählte Autorenbeiträge aus Wissenschaft und Praxis speziell zu Fragen der Arbeitsmarktintegration junger Menschen und der Zukunft der beruflichen Bildung in Deutschland. Intention der Reihe ist es, über die aktuellen tagespolitischen Debatten hinaus ein Forum zu bieten, um der interessierten Öffentlichkeit in knapper und pointierter Form grundlegende Positionen aus der Sicht von Fachleuten vorzustellen und Diskussionsprozesse anzuregen.

Vor dem Hintergrund der kontroversen Diskussionen um die Zukunft der beruflichen Bildung beleuchtet der Berufsbildungsexperte Prof. em. Dr. Wolf-Dietrich Greinert in dem aktuellen Beitrag die Steuerungsformen von Erwerbsqualifizierung, um für die europäische Berufsbildungspolitik schließlich eine aktuelle Perspektive aufzuzeigen.

Zugehörige Projekte

Cover Chance Ausbildung

Das Projekt „Chance Ausbildung“ erarbeitet Lösungen für eine flexiblere Gestaltung der Berufsausbildung. Ziel ist: jeder junge Mensch soll die Chance bekommen eine Berufsausbildung abzuschließen.

Ansprechpartner:innen Verlag