Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Mathias Dolls, ifo Institut und CESifo

Stabilisierungs- und Verteilungseffekte einer Arbeitslosenrückversicherung für die Eurozone

Zusammenfassung der Studie

Ausgabeart
Erscheinungstermin
18.12.2018
Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Im Oktober skizzierte das Bundesfinanzministerium (BMF), wie eine solche Arbeitslosenrückversicherung ausgestaltet werden könnte. Der Grundgedanke des BMF-Vorschlags besteht darin, nationalen Arbeitslosenversicherungen in Zeiten schwerer Wirtschaftskrisen Kredite zu gewähren, um in der Krise verschärfend (d.h. „prozyklisch“) wirkende Kürzungen von Zahlungen an Arbeitslose oder Beitragserhöhungen zu vermeiden. Somit würde ein Rückversicherungssystem für nationale Arbeitslosenversicherungen geschaffen, das zum Ziel hat, ihre Rolle als sogenannte „automatische Stabilisatoren“ zu stärken und die Eurozone in Krisenzeiten widerstandsfähiger zu machen.

Zugehörige Projekte

Cover Repair and Prepare: Strengthening Europe

Das Jacques Delors Institut und die Bertelsmann Stiftung haben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Kräfte vereint, um einen Fahrplan für eine stärkere Wirtschafts- und Währungsunion auszuarbeiten.