Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Im dualen System der deutschen Krankenversicherung können sich privat Versicherte dem solidarischen Risikoausgleich entziehen. Dies geht zulasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Denn privat Versicherte verdienen nicht nur deutlich besser, sie sind im Durchschnitt auch gesünder als gesetzlich Versicherte. Würden alle Versicherten in die GKV einbezogen, könnten die Beiträge spürbar sinken. So das Ergebnis einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung. Unser aktuelles SPOTLIGHT GESUNDHEIT fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Zugehörige Projekte

Cover Integrierte Krankenversicherung

Das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung steht in der Kritik. Wir zeigen Perspektiven für eine nachhaltige und solidarische Krankenversicherung auf.