Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Jan Böcken; Dr. Uwe K. Preusker

SPOTLIGHT Gesundheit: Reaktionsfähigkeit von Kliniken

Was kann Deutschland aus der Corona-Bewältigung anderer Länder lernen?

Ausgabeart
Broschüren
Erscheinungstermin
24.02.2021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, Broschüren
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die erste Corona-Welle war ein Stresstest für die Krankenhäuser. In Deutschland wurden große Teile der Intensivkapazitäten für Covid-19-Patienten freigehalten und die ohnehin hohe Zahl an Intensivbetten wurde weiter ausgebaut.

Die Bertelsmann Stiftung hat ausländische Expertinnen und Experten gefragt, wie ihre Länder mit dem Ansturm auf die Kliniken umgegangen sind. Fachleute aus Dänemark, Schweden, Spanien und Israel haben aus ihren Ländern berichtet und verdeutlicht, dass der deutsche Weg während der ersten Corona-Welle keinesfalls der einzig gangbare war.

Unser aktuelles SPOTLIGHT GESUNDHEIT fasst die wichtigsten Erkenntnisse dieser ländervergleichenden Studie zusammen.

Zugehörige Projekte

Cover Neuordnung Krankenhaus-Landschaft

Das Projekt hatte zum Ziel, den Prozess der qualitätsorientierten Neuausrichtung der stationären Gesundheitsversorgung zu unterstützen. Dazu haben wir in verschiedenen Studien beschrieben, wie es um den Status quo der Krankenhausversorgung bestellt ist und haben ein Zielbild entwickelt, das eine zukunftsfähige und am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger ausgerichteten Kliniklandschaft beschreibt. In einer Simulation haben wir exemplarisch gezeigt, wie sich die heutige Kliniklandschaft verändern müsste, wenn man die Qualität der Versorgung langfristig sichern will.

Cover Versorgungsstrukturen patientenorientiert gestalten

Mit unserem Projekt „Neuordnung Versorgungslandschaft“ wollen wir den bedarfs- und qualitätsorientierten Umbau der stationären Gesundheitsversorgung Schub verleihen. Damit dieser komplexe Transformationsprozess erfolgreich gestaltet werden kann, setzen wir auf Know-how-Transfer und die Unterstützung der Akteure vor Ort.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen