Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Alle deutschen Bundesländer wissen ziemlich genau, wie viel Personal in jedem ein-zelnen Pflegeheim ihres Landes tatsächlich im Einsatz ist – doch nur sehr wenige tei-len diese und weitere qualitätsentscheidenden Fakten mit den Pflegebedürftigen, die es angeht. Das ergab eine Bestandsaufnahme der Weissen Liste.
Die landesgesetzlichen Regelungen ergeben in der Draufsicht einen Flickenteppich. Manche Länder sorgen sehr gut für Transparenz, in anderen ist das kein Thema. Und einige Länder, in denen das Gesetz eine Verbraucherinformation vorschreibt, schaffen es nicht, dies auch in die Praxis umzusetzen.

Dieses SPOTLIGHT Gesundheit fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Zugehörige Projekte

Cover Weisse Liste

Wir wollen Patienten befähigen, fundierte Wahlentscheidungen zu treffen. Wir schaffen Transparenz über die Qualität von Gesundheitsanbietern und fördern damit den Wettbewerb um Qualität.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen