Cover spotlight europe 06/2010: Spanien und das Ende europäischer Illusionen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Armando García Schmidt

spotlight europe 06/2010: Spanien und das Ende europäischer Illusionen

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
01.06.2010
Auflage
1. Auflage
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

Beschreibung

Am 12. Juni 2010 feierten Spanien und Portugal in einem gemeinsamen Staatsakt die Unterzeichnung der Beitrittsabkommen zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft vor 25 Jahren. Nicht nur symbolisch war der Beitritt zur EWG für die beiden damals noch jungen Demokratien bedeutsam. Die politische und wirtschaftliche Bilanz der Mitgliedschaft fällt für beide Länder positiv aus. Und auch umgekehrt gilt: Gerade Spanien hat sich in den vergangenen Dekaden immer wieder aktiv in europäische Debatten eingebracht und den Integrationsprozess positiv verstärkt.