Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Christian-P. Hanelt, Sven Behrendt

spotlight europe 04/2013: Nordafrika im Wandel – Chancen mit und für Europa

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
01.05.2013
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Mit Sorge blicken viele Europäer auf die Entwicklungen jenseits des Mittelmeeres. Der Bürgerkrieg in Syrien, der Atomkonflikt mit dem Iran, gewalttätige Demonstrationen in Ägypten und Kämpfe gegen radikale Terrorgruppen in Mali prägen ihre Wahrnehmung.

Mit Hoffnung hat Europa noch vor zwei Jahren auf die friedlichen Bürgerproteste geschaut, mit denen meist junge Tunesier und Ägypter die Machthaber Ben Ali und Mubarak mit ihren Forderungen nach Würde, Freiheit, Teilhabe und Arbeit herausforderten und schließlich stürzten. Skepsis machte sich dann unter Europäern breit, als der Aufstand der Libyer gegen Diktator Gaddafi der westlichen Militärhilfe erforderte und zigtausend Tote und Verletzte nach sieben Monaten Krieg zu beklagen waren.