Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

01.03.2012
Auflage

Beschreibung

Wer die Vereinigten Staaten von Europa will, fordert sie mehr aus Pragmatismus denn aus Idealismus. Wenn die Partnerländer sich gemeinsam entwickeln möchten, wenn sie nach innen stabil, nach außen handlungsfähig sein wollen, ist der Schritt zu einer engen politischen Union ein Gebot der Vernunft. Das ist derzeit unter vielen Staat- und Regierungschefs, EU-Kommissaren, Parlamentariern, Wissenschaftlern und Meinungsführern unstrittig. Doch welche Union soll es sein? Wir meinen: Der Ruf nach den Vereinigten Staaten dient der nötigen demokratischen Debatte mehr als die geläufige Rede von der vertieften Integration oder der politischen Union. Wer diese Vereinigten Staaten nicht will (Anm. 1), kann das im of- I fenen Streit der Zukunftsentwürfe ebenso klar sagen und seine Alternativen benennen wie der, der sie – wie wir – laut fordert. Dem demokratischen Wettstreit zwischen politischen Optionen wäre geholfen. Der verbreitete Eindruck eines zwangsläufigen, ausweglosen politischen Handelns hätte ein Ende.