Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Smart Country – Vernetzt. Intelligent. Digital.

Verkaufshinweise
Reinhard Mohn Preis 2017
Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
14.06.2017
978-3-86793-784-9
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
96 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

zzgl. Versandkosten
In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Unter dem Motto »Smart Country – Vernetzt. Intelligent. Digital.« zeigt die Bertelsmann Stiftung, wie die Chancen der Digitalisierung in Deutschland genutzt werden können, um Teilhabemöglichkeiten und Lebensqualität zu verbessern – unabhängig von Regionen und Sozialstatus. Die internationale Good-Practice-Recherche stellt dazu innovative Beispiele aus acht Ländern vor. Diese bieten für zentrale Lebens- und Gesellschaftsbereiche (Gesundheit, Mobilität, Bildung, Politik) digitale Lösungen, mit denen auch den Herausforderungen des demographischen Wandels und des ländlichen Raums begegnet werden kann. Um gesellschaftliche Teilhabe für alle zu ermöglichen, ist zudem eine digitale Gesamtstrategie notwendig. Mit Estland, Israel, Österreich und Schweden wurden daher digitale Vorreiternationen bereist. Aus den Erkenntnissen vor Ort lässt sich für Deutschland ableiten, wie die politische Digitalstrategie, der Ausbau von Netzinfrastruktur und digitalen Kompetenzen sowie der intelligente Einsatz digitaler Technologien hierzulande weiterentwickelt werden können.

Englische Ausgabe: "Smart Country – Connected. Intelligent. Digital."

Zugehörige Projekte

Cover Smart Country

Das Projekt Smart Country hat von 2017 bis 2022 die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und des demografischen Wandels für Kommunen untersucht. Wir haben zahlreiche Antworten auf die Frage gefunden, wie Digitalisierung dabei unterstützen kann, den demografischen Wandel zu meistern und Regionen attraktiv zu halten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen