Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat Neues gewagt. 150 zufällig ausgewählte Bürger:innen kamen über mehrere Monate in einem Klima-Bürgerrat zusammen. Sie entwickelten 149 Vorschläge, wie Frankreich seine Treibhausgasemissionen reduzieren und zugleich soziale Gerechtigkeit garantieren kann. Inzwischen ist vieles davon Gesetz.

Zugleich gibt es auch Kritik: Manche Teilnehmer:innen hatten mehr erwartet, die Erwartungen der Öffentlichkeit waren teilweise zu hoch. Dennoch: Frankreich ist zum Vorreiter von innovativer und wirkungsvoller Bürgerbeteiligung geworden.

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?