Bertelsmann StiftungBertelsmann Stiftung, Engagement Global, Kommunale Gemeinschaftsstelle (Hrsg.)

Jan Knipperts

SDG-Indikatoren für kommunale Entwicklungspolitik - Vorstudie

Indikatoren für den entwicklungspolitischen Beitrag von Kommunen zu den Sustainable Development Goals (Vorstudie)

Ausgabeart
Erscheinungstermin
19.11.2019
Umfang/Format
16 Seiten, PDF

Beschreibung

Im Rahmen einer Vorstudie stellen die Bertelsmann Stiftung, Engagement Global und die Kommunale Gemeinschaftsstelle die ersten Ergebnisse des gemeinsamen Projektes „SDG-Indikatoren für kommunale Entwicklungspolitik – Indikatoren für den entwicklungspolitischen Beitrag von Kommunen zu den Sustainable Development Goals“ (SDGs) vor. Die auf dieser Seite zusätzlich bereitgestellten Anhänge beinhalten eine Definition der kommunalen Entwicklungspolitik, die Ergebnisse eines Relevanzchecks der SDGs, eine Auflistung von SDG-Indikatoren für kommunale Entwicklungspolitik sowie eine Übersicht und Steckbriefe der Kernindikatoren.

Das Projekt AGENDA 2030 - NACHHALTIGE ENTWICKLUNG VOR ORT

Das Ziel des Projektes Agenda 2030 - Nachhaltige Entwicklung vor Ort besteht darin, die Kommunalverwaltung und -politik zu einem wirkungs- und beteiligungsorientierten Vorgehen sowie Bürgerinnen und Bürger, die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft zu einem aktiven Engagement bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu befähigen.

Zugehörige Projekte

Cover Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen