Verein Anschub.de (Hrsg.)

Umfang/Format
86 Seiten, PDF

Beschreibung

„Schule is(s)t in Bewegung“ bietet einen handlungsorientierten Leitfaden zur Durchführung einer Projektwoche bzw. von Projekttagen zu Gesundheitsthemen für die Sekundarstufen I und II. Im Mittelpunkt steht das Ziel, bei allen an Schule Beteiligten ein Bewusstsein für eine gesundheitsförderliche Lebensweise zu wecken und den Grundstein dafür zu legen, dass die Themen Ernährung, Bewegung wie auch Sicherheits- und Gesundheitsförderung kontinuierlich im Schulalltag gelebt und mit der Schulentwicklung verbunden werden.

Das Themenheft ist in verschiedene Stationen aufgegliedert, die es den Schülern/-innen ermöglichen, entsprechend ihren Neigungen und Interessen frei auszuwählen, in welchen Bereichen sie sich engagieren wollen. Diese Form der Darstellung wurde gewählt, weil klassen- und fächerübergreifende Projekte ein fester Bestandteil im Schulalltag sind und vielfältige Möglichkeiten bieten, ein Thema ins Bewusstsein aller Schülerinnen zu bringen. Projekte eignen sich sowohl für eine Einführungsphase als auch für eine Vertiefung des Themas. Von den Lehrenden erfordern

Schulprojekte Spontaneität, Flexibilität und Kreativität. Die Autoren verstehen den Leitfaden als Anregung und Unterstützung für eine engagierte, gesundheitsorientierte Arbeit.