Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Johannes Bittner, Timo Thranberend

Roadmap Digitale Gesundheit

Digitalisierung im Dienst der Gesundheit – Empfehlungen aus dem Expertennetzwerk „30 unter 40“ und dem Projekt „Der digitale Patient“

Ausgabeart
Erscheinungstermin
DOI
10.11586/2018046
Auflage
Umfang/Format
52 Seiten, PDF

Beschreibung

Was braucht es, damit die Digitalisierung Patientennutzen erzeugt? Welche Rahmenbedingungen sollten angepasst, welche „kulturellen“ Hürden müssen überwunden werden? Die „Roadmap Digitale Gesundheit“ gibt den Akteuren des Gesundheitssystems konkrete Handlungsempfehlungen und Denkanstöße. Die Empfehlungen wurden entworfen vom Expertennetzwerk „30 unter 40“ oder aus den Ergebnissen unseres Projekts „Der digitale Patient“ abgeleitet.

Zugehörige Projekte

Cover Der digitale Patient

Die Digitalisierung verändert die Gesundheitsversorgung - darüber sind sich die Akteure im System einig. Ganz unterschiedliche Haltungen gibt es aber zu den Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Wandels. Das 2022 abgeschlossene Projekt "Der digitale Patient" zielte darauf ab, in Form von Analysen und Konzepten sowie mit verschiedenen Diskursformaten neue technologische Entwicklungen in den Dienst der Gesundheit zu stellen.