Bertelsmann Stiftung, Jacques Delors Institut - Berlin (Hrsg.)

Jörg Haas, Henrik Enderlein and Joachim Fritz-Vannahme

Repair and Prepare

Ausgabeart
Erscheinungstermin
23.01.2015
Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Die Grundidee besteht darin, allen Mitgliedsstaaten der Eurozone (und interessierten EU-Mitgliedsstaaten außerhalb des Euros) klare Anreize zu bieten, innerhalb eines festen Zeitraums Strukturreformen umzusetzen und sich verbindlich zu einer ausgebauten und stärker integrierten Währungsunion zu bekennen. Die Studie berücksichtigt auch das derzeitige politische Umfeld, das weitere langfristig orientierte Reformen kaum umsetzbar erscheinen lässt, wenn sie nicht auch kurzfristige Vorteile bieten. Daher soll der Fahrplan durch einen Modernisierungspakt ergänzt werden, dessen Fokus auf intelligenter Schuldenreduzierung sowie einer koordinierten Investitionsinitiative liegt. Für jeden Baustein identifiziert die Studie offene Fragen, denen sich Europa auf dem Weg zu einer widerstandsfähigeren Währungsunion stellen muss.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen