Gert Pickel

Religionsmonitor - verstehen was verbindet. Religiosität und Zusammenhalt in Deutschland

Ausgabeart
Erscheinungstermin
15.09.2013
Auflage
Umfang/Format
76 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Studie betrachtet die unterschiedlichen Ausprägungen und Zusammenhänge bezüglich Religiosität und Spiritualität. Für die Erstauswertung der Ergebnisse von 2000 repräsentativ Befragten in Deutschland standen folgende Fragen im Vordergrund: Wie stellen sich Kirchlichkeit, Religiosität und Spiritualität in der Bevölkerung heute dar? Inwieweit tragen Religionen zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei? Wie steht es vor dem Hintergrund religiösen Wandels um das allgemeine Wertegefüge der Gesellschaft? Was bedeutet dies alles für die Einstellungen zu aktuellen ethisch-moralischen Fragen und politischen Prinzipien? Welche Rolle spielen religiöse Gemeinschaften für die Vermittlung von Werten? Wie gehen die Menschen in Deutschland mit der wachsenden religiösen Vielfalt um?

Zugehörige Projekte

Cover Religionsmonitor

Religionsmonitor - verstehen was verbindet. Wir möchten verstehen, welche Rolle Religion für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einnimmt.