Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Reinhard Mohn – Unternehmer. Stifter. Bürger.

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
20.06.2011
Auflage
Umfang/Format
22 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Verantwortung und Engagement prägten die Haltung Reinhard Mohns. Er übernahm Verantwortung für das Familienunternehmen Bertelsmann, das er nach dem Krieg wieder aufbaute und das heute mit weltweit über 100.000 Beschäftigten zur Weltspitze der internationalen Medienunternehmen gehört. Er engagierte sich für die Gesellschaft, indem er die Bertelsmann Stiftung gründete und sie in den Dienst des Gemeinwohles stellte. Er übertrug der Stiftung einen Großteil seiner Kapitalanteile an der Bertelsmann AG. Ihn prägte die Überzeugung, dass die Gestaltung des demokratischen Zusammenlebens nicht nur Aufgabe des Staates, sondern aller Bürger ist. Er setzte sich deshalb für die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ein – unter anderem mit der Gründung der ersten Bürgerstiftung Deutschlands in seiner Heimatstadt Gütersloh. Reinhard Mohn verstarb am 3. Oktober 2009 in Gütersloh.