Cover Ratsarbeit besser machen

Marga Pröhl, Andreas Osner (Hrsg.)

Ratsarbeit besser machen

Ein Handbuch für kommunale Mandatsträger, sachkundige Bürger und Verwaltungschefs

Ausgabeart
E-Book / PDF
Erscheinungstermin
23.07.2010
ISBN
978-3-86793-159-5
Auflage
Umfang/Format
168 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Die kommunalen Parlamente müssen wirkungsorientierter und zeitsparender arbeiten, um die Qualität der Politik vor Ort zu verbessern. Nur so kann Kommunalpolitik wieder attraktiver werden, nur so werden sich wieder mehr Menschen bereit finden, im politischen Ehrenamt Verantwortung zu übernehmen.

Dieses Handbuch ist ein Praxisleitfaden für ehrenamtliche Kommunalpolitiker, der helfen soll, demokratische Steuerung zeitgemäßer, zukunftsfähiger und effektiver zu gestalten. Es gibt Instrumente an die Hand, mit denen Politikstrukturen und Entscheidungsabläufe vor Ort evaluiert, Erfolgsfaktoren identifiziert und Schritte zur Verbesserung in Angriff genommen werden können. Die Lösungsvorschläge kommen aus der Praxis für die Praxis, sie sind an der Umsetzbarkeit vor Ort orientiert. Das Buch wendet sich an kommunale Mandatsträger und Parteifunktionäre, an sachkundige Bürger, Verwaltungschefs und alle anderen Mitglieder kommunalpolitischer Gremien.

Zugehörige Projekte

Cover Kommunen der Zukunft

Die Wurzel unserer Demokratie liegt in der Kommune. Ob und wie das gesellschaftliche Zusammenleben gelingt, entscheidet sich oft hier.