Preisträgerbroschüre zum Reinhard Mohn Preis 2016

16.06.2016
Auflage

Beschreibung

Der Reinhard Mohn Preis 2016 ging an Klaus Schwab, Gründer und Chairman des Weltwirtschaftsforums in Genf. Er wurde als Vordenker verantwortungsvollen Unternehmertums geehrt. Klaus Schwab erkannte als einer der ersten, dass Unternehmen angesichts der Globalisierung in einer zunehmend vernetzten Welt eine besondere ökonomische und soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft tragen.

Die Bertelsmann Stiftung würdigte den Wirtschaftsprofessor auch als Brückenbauer zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft – über kulturelle und nationale Grenzen hinweg. Bei der Umsetzung setzte er stets auf den Dialog und auf den Austausch von Wissen und Ideen. Mit dem Weltwirtschaftsforum hat Schwab dafür eine einzigartige Plattform geschaffen, um die globalen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Dabei gelingt es ihm, hochaktuelle Themen, wie die Globalisierung oder jüngst die Digitalisierung, auf die Agenda zu setzen.

Zugehörige Projekte

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)