Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Expertenbeirat & Projekt "Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken"

Politik vom Kind aus denken

Kurzfassung - Konzept für eine Teilhabe gewährleistende Existenzsicherung für Kinder und Jugendliche

Ausgabeart
Broschüren
Erscheinungstermin
02.07.2018
DOI
10.11586/2018030
Auflage
2. Auflage
Umfang/Format
24 Seiten, Broschüren
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die Existenzsicherung für Kinder muss grundlegend überdacht werden. Im Mittelpunkt müssen dabei die Bedarfe, Rechte und Interessen von Kindern stehen.

Gesellschaft und Staat stehen in der Verantwortung, allen Kindern und Jugendlichen die Rahmenbedingungen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie in ihrem jeweiligen Alter für ihr Leben und ihre Entwicklung benötigen. Denn sie alle haben ein Recht auf gutes Aufwachsen und faire Bildungs- und Teilhabechancen – unabhängig von ihrer sozialen, ökonomischen und kulturell-ethnischen Herkunft.

Ausgehend von diesen Grundüberlegungen haben der Expert:innenbeirat und das Projekt "Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken" gemeinsam ein neues Konzept für eine Teilhabe gewährleistende Existenzsicherung für Kinder und Jugendliche entwickelt, das wir mit dieser Publikation zur Diskussion stellen. Dabei handelt es sich nicht um ein abgeschlossenes Konzept. Vielmehr müssen unsere Ideen gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien sowie Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung weiterentwickelt, verfeinert und präzisiert werden. Denn eine solch grundlegende Reform erfordert es, dass alle Ebenen, alle gesellschaftlichen Kräfte und alle beteiligten Akteure dafür gewonnen werden und mitwirken.

Eine längere Herleitung und Begründung des Konzeptes findet sich unter www.bertelsmann-stiftung.de/konzept-existenzsicherung-kinder.

Anmerkung: Politik vom Kind aus denken: Konzept für eine Teilhabe gewährleistende Existenzsicherung für Kinder und Jugendliche; Kurzfassung. 1. Auflage 2017. DOI: 10.11586/2017047 steht nicht mehr zur Verfügung

Zugehörige Projekte

Ähnliche Publikationen