Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Thieß Petersen, Thomas Rausch

Policy Brief #2021/02: CO2 braucht einen Preis – mit einer wirtschaftspolitischen Flankierung

Policy Brief Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
Erscheinungstermin
23.06.2021
Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Um den Klimawandel abzubremsen, ist eine Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasemissionen erforderlich. Ein effektives Instrument hierfür ist ein höherer Preis für Emissionen. Ihre Verteuerung reduziert emissionshaltige Aktivitäten und erhöht die Anreize, die Entwicklung und den Einsatz emissionsarmer Technologien zu forcieren. Um soziale Härten zu vermeiden, ist allerdings eine wirtschaftspolitische Flankierung erforderlich, vor allem in den Bereichen der Sozialpolitik, der Industrie- und Innovationspolitik und der Außenwirtschaftspolitik.

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.