Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Martin Werding, Benjamin Läpple

Policy Brief #2019/02: Wie variabel sind die demografische Alterung und ihre Folgen für die soziale Sicherung?

Ausgabeart
Erscheinungstermin
14.03.2019
Auflage
Umfang/Format
8 Seiten, PDF

Beschreibung

Geburten und Zuwanderung gelten als wesentliche Stellschrauben, um der demografischen Alterung und ihren Folgen entgegenzuwirken. Für Deutschland zeigt sich allerdings, dass selbst weniger realistische Steigerungen bei Geburten- und Zuwanderungszahlen die unmittelbar bevorstehenden Herausforderungen in der sozialen Sicherung kaum mehr beeinflussen können. Helfen kann aber eine Kombination verschiedener Maßnahmen mit unterschiedlichen Timing-Effekten.

Zugehörige Projekte

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.