Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Thieß Petersen

Policy Brief #2012/03: <br/>Nachhaltiges Wirtschaften – ganzheitliche Strategien und Prinzipien

Policy Brief Reihe Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
01.05.2012
Auflage
1. Auflage

Preis

kostenlos

Beschreibung

Eine Gesellschaft wirtschaftet nachhaltig, wenn sie die langfristige Stabilität und Leistungsfähigkeit der ökologischen, politisch-sozialen und ökonomischen Systeme sicherstellt. In der Vergangenheit wurden Nachhaltigkeitsprobleme in der Regel nur separat angegangen, sodass die Auswirkungen einzelner Maßnahmen auf andere Aspekte eines umfassenden Nachhaltigkeitsaspekts vernachlässigt wurden. Die Herausforderung besteht in einer ganzheitlichen Strategie für nachhaltiges Wirtschaften, welche die Interdependenzen zwischen den verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten berücksichtigt und nicht versucht, einzelne Nachhaltigkeitsprobleme auf Kosten anderer Aspekte zu lösen.

Ansprechpartner:innen Verlag