Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

ONLINE DIALOGUE United in Diversity

How to make a participatory Conference on the Future of Europe happen and a success?

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
01.09.2020
DOI
10.11586/2022046
Auflage
Umfang/Format
12 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

By means of this online dialogue, fifty EU officials, think tankers, experts on democracy and European affairs, participation practitioners and journalists came together. Amélie de Montchalin, Minister of State in charge of European Affairs, France and Karoline Edtstadler Federal Minister for the EU and Constitution, Austria provided the dialogue with opening words.

Zugehörige Projekte

Cover Demokratie und Partizipation in Europa

Die Europäische Union, die gerne vom "Europa der Bürger" spricht, tut sich nach wie vor schwer mit der direkten Einbeziehung von Bürgern in europäische Politik. Dabei lebt die EU mehr noch als die Nationalstaaten von ihrer Unterstützung: Die EU ist nicht selbstverständlich, ihre demokratische Legitimität muss beständig neu begründet und geschaffen werden. Aber wie kann das über Wahlen hinaus geschehen?

Cover New Democracy

Demokratie ist im Stress. Gesellschaftliche und technologische Veränderungen erfordern systemische Anpassungen. Um Demokratie zu schützen, müssen wir sie neu denken. Wir zeigen, wie unsere politischen Institutionen resilienter, digitaler und inklusiver werden. Dazu braucht es neue Diskursräume sowie eine veränderte Beteiligungskultur in Politik und Verwaltung.