Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
12 Seiten, PDF

Beschreibung

Diese Studie untersucht, wie sich der EU-Binnenmarkt auf die wirtschaftliche Entwicklung der rund 300 Regionen Europas auswirken könnte. Dabei analysiert die Studie Einkommensveränderungen sowie Änderungen der Produktivität und Preisaufschläge, die auf den Binnenmarkt zurückzuführen sind. Die Studie verwendet ein modernes makroökonomisches Modell – ein sogenanntes „Gravitationsmodell“ – das Marktgröße und Entfernung von Handelspartnern in Simulationen von Handelsströmen berücksichtigt (basierend auf Behrens et al., 2014). Die Analyse verwendet Daten über Handelsströme, sowohl innerhalb der EU als auch zwischen EU-Ländern und anderen OECD- und BRIC-Staaten. Sie legt nahe, dass alle Bürger Europas vom EU-Binnenmarkt profitieren – doch die regionalen Unterschiede sind deutlich erkennbar.

Zugehörige Projekte

Cover Repair and Prepare: Strengthening Europe

Das Jacques Delors Institut und die Bertelsmann Stiftung haben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Kräfte vereint, um einen Fahrplan für eine stärkere Wirtschafts- und Währungsunion auszuarbeiten.