Jacques Delors Institute Berlin, Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Pola Schneemelcher, Paul-Jasper Dittrich

Nutzer, Daten, Netzwerke

Ein Vorschlag zur Besteuerung der Digitalwirtschaft im Europäischen Binnenmarkt

Ausgabeart
Erscheinungstermin
07.03.2019
Umfang/Format
16 Seiten, PDF

Beschreibung

In diesem Policy Paper werden Kriterien für die Bewertung digitaler Wertschöpfung bei der Besteuerung von Unternehmen definiert, die EU-weit gelten sollten. Diese Kriterien beinhalten die Frage, wo ein Unternehmen steuerpflichtig ist, den Anteil des lokalen Nutzernetzwerks an der Wertschöpfung des gesamten Unternehmens sowie eine aktive Mitarbeit des Unternehmens selbst. Mit ihren Vorschlägen leisten die Autoren einen Beitrag zu der Debatte, wie digitale Wertschöpfung angemessen bei der Unternehmensbesteuerung berücksichtigt werden kann.

Zugehörige Projekte

Cover Repair and Prepare: Strengthening Europe

Das Jacques Delors Institut und die Bertelsmann Stiftung haben im Rahmen eines Forschungsprojektes ihre Kräfte vereint, um einen Fahrplan für eine stärkere Wirtschafts- und Währungsunion auszuarbeiten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen