Cover Neue Versorgungsmodelle im Gesundheitswesen

Jan Böcken, Katharina Janus, Uwe Schwenk, Peter Zweifel (Hrsg.)

Neue Versorgungsmodelle im Gesundheitswesen

Gestaltungsoptionen und Versichertenpräferenzen im internationalen Vergleich

Ausgabeart
E-Book / PDF
Erscheinungstermin
23.07.2010
ISBN
978-3-86793-214-1
Auflage
Umfang/Format
186 Seiten, E-Book
Lieferstatus
Lieferbar

Beschreibung

Die Ausgestaltung der Gesundheitsversorgung sollte sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren. Doch welche Präferenzen haben die Versicherten beim Zugang zur Versorgung oder bei den Informationsangeboten der Krankenkassen? Gibt es eine Akzeptanz für Zuzahlungen oder Selbstbehalte und wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft für eine bessere Versorgung?

Dieses Buch gibt aus verschiedenen Perspektiven Antworten auf diese Fragen. In einer Einführung werden die Erfahrungen mit neuen Versorgungsmodellen in den USA geschildert, wo man bereits über jahrzehntelange Erkenntnisse in diesem Bereich verfügt. Im Hauptteil der Publikation werden der Aufbau und die Ergebnisse eines Discrete-Choice-Experiments dargestellt, welches eine differenzierte Analyse der Präferenzen und Zahlungsbereitschaften von Versicherten für neue Versorgungsmodelle erlaubt. Das Experiment wurde dabei in Deutschland und den Niederlanden durchgeführt, sodass auch Vergleiche der beiden Länder möglich sind. Im Schlussteil werden die gesundheitspolitischen Implikationen der Analysen gezogen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen