Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Dr. Christian Schilcher, Detlef Hollmann

Mitarbeiterorientierung und Engagement in schwierigen Zeiten

Eine Beschäftigtenbefragung zum Verhalten der Arbeitgeber während der Coronapandemie

Ausgabeart
Erscheinungstermin
12.02.2021
DOI
10.11586/2021013
Auflage
Umfang/Format
17 Seiten, PDF

Beschreibung

Die vorliegende Veröffentlichung beleuchtet Fragen der Verantwortung und des Engagements von Unternehmen während der Coronapandemie. Im Rahmen einer Befragung wurde ermittelt, wie zufrieden Arbeitnehmer:innen mit ihren Arbeitgebern während der Krise bisher sind und was die Unternehmen zu ihrer Unterstützung getan haben. Zudem wurde danach gefragt, wie Arbeitnehmer:innen das gesellschaftliche Engagement ihrer Arbeitgeber während der Coronapandemie einschätzen

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.