Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Iris Nentwig-Gesemann, Bastian Walther, Elena Bakels, Lisa-Marie Munk

Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln

Fachkraft für Kinderperspektiven Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
17.06.2020
DOI
10.11586/2020017
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
44 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erforschte das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) unter wissenschaftlicher Leitung von Frau Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, was KiTa-Qualität für Kinder bedeutet. Im Rahmen des Projektes wurden die Perspektiven der Kinder auf KiTa-Qualität transparent gemacht. Zudem entstanden umfangreiche Praxismaterialien sowie die Weiterbildung "Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven". Die nun vorliegenden Konzepte und Materialien wurden mit dem pädagogischen Berufsfeld erprobt. Auf dieser Grundlage können zukünftig pädagogische Fachkräfte darin geschult werden, Kinderperspektiven kontinuierlich in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen.

Zugehörige Projekte

Cover Frühkindliche Bildung

Der frühe Zugang zu guter Bildung kann allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen eröffnen. Doch was trägt das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland dazu bei? Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE in allen Bundesländern liefert der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.