Thieß Petersen

Makro-Mythen: Helfen Importzölle der heimischen Wirtschaft?

Ausgabeart
Erscheinungstermin
17.01.2017
Umfang/Format
5 Seiten, PDF

Beschreibung

Der designierte US-Präsident Donald Trump plant erhebliche Einschränkungen des internationalen Handels, um die US-Wirtschaft zu stärken. Ein angekündigtes Instrument dafür sind höhere Importzölle auf ausländische Produkte. Vieles spricht jedoch dafür, dass dieses Vorgehen Wachstum und Beschäftigung in den USA schwächen würde.

"Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis"; "Freihandel nützt allen"; "Eine schwache Währung hilft der Exportwirtschaft": Die Welt der Volkswirtschaft ist voller Thesen und Behauptungen, die in unsere Alltagssprache eingezogen sind. Doch was ist dran an diesen Aussagen? Thieß Petersen, Wirtschafts- und Handelsexperte der Bertelsmann Stiftung, veröffentlicht mit den "Makro-Mythen" kurze Analysen, die bekannte Wirtschaftsthesen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen. Die "Makro-Mythen" erscheinen fünfmal im Jahr zu aktuellen Anlässen.

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen