Verein Anschub.de (Hrsg.)

Umfang/Format
60 Seiten, PDF

Beschreibung

„Mit Gesundheit gute Schule machen“ – dieses ist die Zielsetzung von Anschub.de. Die gute gesunde Schule berücksichtigt sowohl die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler als auch die der Lehrkräfte. Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Lehrpersonals stehen seit längerer Zeit im Fokus der wissenschaftlichen Betrachtung. Inzwischen ist belegt, dass die Belastungen für Lehrkräfte in der Schule, wie beispielsweise durch Stress, Mobbing, Gewalt und Lärm, sehr hoch sind. Längerfristig gesehen kann diese Situation zu psychosomatischen Störungen, Herz- und Kreislauferkrankungen, etc. führen und somit zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit und dauerhaften Erkrankungen. Aus diesem Grunde ist es wichtig, sowohl eigene Widerstandsressourcen zum Umgang mit Belastungen zu entwickeln und somit das emotionale Wohlbefinden zu fördern als auch Veränderungen der Arbeitsbedingungen an Schulen in den Focus zu nehmen.