Dirk Zorn

Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt?

Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen

  • 1. Auflage 2018, 36 Seiten (PDF)
  • DOI 10.11586/2018048
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Der Lehrermangel spitzt sich zu, denn die Anzahl der Lehramtsabsolventen hält nicht Schritt mit den steigenden Schülerzahlen. Das spüren vor allem die Grundschulen. Der Quereinstieg in den Lehrerberuf wird von der Ausnahme zunehmend zur Regel. Quereinsteiger werden dabei besonders häufig an Brennpunktschulen eingesetzt, wie unsere Studie erstmalig auf Basis von Daten aller öffentlichen Grundschulen des Landes Berlin aufzeigt. Im Mittel unterrichten dort doppelt so viele nicht grundständig ausgebildete Lehrkräfte wie an Schulen mit einem geringen Anteil von Kindern aus einkommensschwachen Haushalten. Durch eine aktivere Steuerung und eine attraktivere Ausstattung dieser Schulen muss vermieden werden, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche besonders unter dem Lehrermangel leiden.