Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

zzgl. Versandkosten
In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Alleinerziehende Mütter und Väter haben es nicht leicht: Sie überwinden große Hürden, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, und erfahren verhältnismäßig wenig Unterstützung durch Gesellschaft und Staat. Dabei gehen sie oft bis an ihre persönlichen Belastungsgrenzen. Trotzdem schaffen es die meisten – aus eigener Kraft und unter Mithilfe von Arbeitgebern, Familie, Freunden und anderen Vertrauenspersonen. Wie das gelingt, zeigt der Band »LebensUmwege: Alleinerziehende«. In zehn Beiträgen erzählen starke Mütter und ein Vater ihre persönlichen Geschichten. Wie sie den Alltag mit Mut, Ausdauer und Organisationstalent bewältigen – und sich gleichzeitig mit viel Liebe um ihre Kinder kümmern. Das Buch konzentriert sich dabei nicht nur auf die Ein-Eltern-Familie, sondern lässt auch das Umfeld zu Wort kommen. Es entsteht ein umfassendes Bild über Personen, Entscheidungen und Faktoren für das Gelingen dieser LebensUmwege.

Zugehörige Projekte

Cover Qualitätssiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber

Mit dem Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" erhielten Arbeitgeber:innen professionelle Unterstützung für Ihre familienfreundliche und lebensphasenorientierte Personalpolitik. Dabei hat das Zertifizierungsverfahren nicht nur den Status Quo der Familienfreundlichkeit und der Mitarbeiterorientierung erhoben, sondern es gab vor allem auch Anstoß zu wichtigen Change-Prozessen. Mithilfe erfahrener Prüfer:innen erhielten Arbeitgeber:innen eine professionelle Beratung und Analyse, die wertvolle Anregung für die Weiterentwicklung in der strategischen Personalarbeit gab.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen

Ansprechpartner:innen Verlag