Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
4 Seiten, PDF

Beschreibung

Wie beurteilen Fach- und Führungskräfte den Umgang mit kultureller Vielfalt in Deutschland im Hinblick auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen? Achten Unternehmen in Deutschland darauf, ihre Mitarbeiterschaft kulturell divers zusammenzustellen? Was erschwert eine solche Zusammenstellung der Mitarbeiterschaft?

Antworten auf diese Fragen hat die YouGov Deutschland GmbH im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erhoben. Die Befragung zeigt, dass die Hälfte der Fach- und Führungskräfte das Potenzial kultureller Vielfalt für Innovationsfähigkeit erkennt und entsprechend handelt.

Bei der differenzierten Betrachtung wird deutlich, dass in mittelständischen Unternehmen weniger auf eine kulturell vielfältige Zusammenstellung der Mitarbeiterschaft geachtet wird. Mittelständler könnten davon profitieren, zukünftig noch mehr als bisher auf eine kulturell vielfältige Zusammensetzung ihrer Mitarbeiterschaft zu achten, um ihre Innovationsfähigkeit zu steigern.

Ansprechpartner:innen Verlag