Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung

Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
15.02.2021
DOI
10.11586/2020078
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
184 Seiten, Broschur
Lieferstatus
Lieferbar

Preis

kostenlos

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Was ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen? 
 
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ diesen Fragestellungen an. Nach einem intensiven Forschungsprozess 
mit rund 200 vier- bis sechsjährigen Kindern liegen nun 23 Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive vor, die wiederum sieben Qualitätsbereichen zugeordnet werden können. 
 
Die Studie macht nachvollziehbar, wie im Rahmen eines praxeologischen Forschungsansatzes die Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive generiert wurden. Darüber hinaus stellen die Forscher:innen den Kinderperspektivenansatz vor, der nicht nur für das Forschen mit Kindern einen bedeutsamen Beitrag leistet, sondern zugleich auch für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte.

Zugehörige Projekte

Cover Frühkindliche Bildung

Der frühe Zugang zu guter Bildung kann allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen eröffnen. Doch was trägt das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland dazu bei? Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE in allen Bundesländern liefert der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.